Dunkle Materie

(Christian Holzapfel)

Modifizierte newtonsche Dynamik.

(Gedanken zur "Dunklen Materie")


Im Folgendem gehe ich der Vorstellung nach, dass man in einer abgeschlossenen Kabine (Fahrstuhl) nicht unterscheiden kann, ob man sich in einem Schwerefeld in Ruhe befindet, oder ob die Kabine in schwerelosen Raum beschleunigt nach oben gezogen wird.
Ein Teilchen oder ein Lichtstrahl, der auf der einen Seite durch eine kleine Öffnung in die Kabine tritt, wird an der gegenüberliegenden Wand etwas unterhalb der von der Öffnung waagerecht gefluchteten Markierung auftreffen - entsprechend der Beschleunigung der Kabine oder dem Schwerefeld, in dem sich die Kabine befindet.

Nehmen wir nun an, die Kabine sei so groß, dass sich die kosmische Raumausdehnung bemerkbar macht, dass der Abstand zwischen der Öffnung auf der einen Seite und der Markierung auf der gegenüberliegenden Wand sich vergrößert, während das Teilchen sich quer durch die Kabine bewegt. Dann würde das Teilchen weiter unten ankommen als erwartet in einer Kabine, die nicht der Raumausdehnung unterliegt. D.h. man würde durch Raumausdehnung  eine größere Beschleunigung messen oder, wenn man am eingangs erwähnten Prinzip festhält, man würde eine verstärkte Schwerkraft feststellen.
Aufgrund dieser kurzen Überlegung vermute ich, dass die "Dunkle Materie" in der Allgemeinen Relativitätstheorie zu finden ist. Das würde bedeuten, die Gravitation wäre nicht nur auf die Krümmung der Raum-Zeit zurückzuführen sondern auch auf die Expansion des Raumes.


(25. Aug. 2019)

 

Gespräch mit einem Freund: Er meinte dazu, der Effekt wäre - wenn er überhaupt vorhanden wäre - viel zu klein, um das zu bewirken, was man beobachtet.


(22.Sept. 2019)